Home
Intro
Themen
Vorkommen & Verbreitung

Ridokobereiche für eine FSME Infektion in BW (anklicken)

Vorkommen/Verbreitung von Zecken sowie von ihnen übertragenen Krankheiten

Bei der Wirtssuche klettert das Tier auf die bodennahe Vegetation. Entgegen einer landläufigen Meinung besiedeln Zecken keine Bäume und sind kaum in größeren Höhen  als 50 cm über dem Erdboden zu finden. In Höhen über 1500m NN besteht kaum noch Gefahr für eine Infektionsübertragung durch Zecken.

Ixodes ricinus kommt besonders häufig dort vor, wo neben guten klimatischen Voraussetzungen die Hauptwirte (Kleinsäuger wie Igel oder Mäuse, Vögel, Reh- und Rotwild) anzutreffen sind. Dies sind Waldränder und Waldlichtungen mit hochwüchsigen Gräsern, aber auch mehr oder weniger geschlossene Laub- und Mischwaldstandorte ohne grasigen und krautigen Unterwuchs. Wirtssuchende Zecken finden sich hier direkt auf der Laubstreu.

Krankheiten

Borreliose

FSME

zurück zu den Zecken

[Home] [Intro] [Themen]